Bannerbild | zur StartseiteInselzooBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Kleiner Festplatz: Schaukel für Behinderte

Auf dem Kleinen Festplatz ist ein neues Spielgerät aufgestellt worden: eine Inklusionsschaukel. Das Tolle: Sie kann auch von Behinderten genutzt werden. Über einen Podest kann ein Rollstuhlfahrer aus eigener Kraft auf eine Plattform gelangen und sie nach dem Schaukeln auch ohne Hilfe wieder verlassen. Die Aufstellung der Inklusionsschaukel auf dem Kleinen Festplatz wurde von verschiedenen Seiten an die Stadtverwaltung herangetragen, zuletzt hatte sich der Beirat „JuSeFa“ (Jugend, Senioren, Familie) dafür stark gemacht.
Das neue Spielgerät hat circa 13.000 Euro gekostet, etwa 9000 Euro kommen aus dem Regionalbudget LEADER.

Drei weitere JuSeFa-Projekte
Für die Realisierung von Vorhaben stehen dem Beirat JuSeFa, mit dem die Bürgerbeteiligung gefördert wird, Gelder aus einem Einwohnerbudget zur Verfügung. Mit diesen Mitteln sind drei weitere Projekte in der Umsetzung beziehungsweise schon realisiert. So trägt eine Geschwindigkeitstafel, die in der Lindenaustraße installiert wurde, zur Verkehrssicherheit bei. Eine weitere Tafel wird in der Schloßstraße in Ehrenberg aufgebaut. Beide Standorte wurden mit Bedacht gewählt: in der Nähe befinden sich Schulen.
Das dritte JuSeFa-Vorhaben, das die Stadtverwaltung aufgreift und umsetzt, ist ein Grillplatz auf dem Nordplatz. Die Maßnahme ist weitgehend abgeschlossen, es fehlt noch die entsprechende Beschilderung.

Do, 17. Oktober 2024