Die Bestände reichen bis in das Jahr 1437 zurück, die Urkunden sogar bis ins Jahr 1256. Im Stadtarchiv lagert Schriftgut, das bei der Stadtverwaltung entstanden ist. Die Benutzung sollte vor Einsicht angemeldet werden. Zu den Beständen des Stadtarchivs liegt eine Bestandsübersicht in gedruckter Form aus. Die Benutzung ist entsprechend der Archivgebührensatzung gebührenpflichtig.
Öffnungszeiten Dienstag bis Donnerstag von 8.00 bis 15.45 Uhr, (donnerstags 14-tägig bis 18.45 Uhr) Montag und Freitag geschlossen Um Terminabsprache wird gebeten.
Archivbestände/-umfang
Das im Altenburger Schloss untergebrachte Archiv verwahrt Schriftgut des ehemaligen Herzogtums Sachsen-Altenburg (15. Jh. - 1920), von Unterbehörden des Freistaates Thüringen (1920 - 1952) und kleinere Einzelbestände aus der Zeit der DDR sowie zukünftig Akten nachgeordneter Landes- und Bundesbehörden des Landkreises Altenburger Land (seit 1990). Urkunden, Karten, eine Bildersammlung sowie eine umfangreiche Dienstbibliothek gehören ebenfalls zum Bestand.
Kreisarchiv
Standort Landratsamt Altenburger Land FD Zentrale Dienste, Kreisarchiv
Öffnungszeiten Dienstag von 9.00 bis 18.00 Uhr Donnerstag von 9.00 bis 16.00 Uhr sowie nach Vereinbarung
Archivbestände/-umfang
Das Kreisarchiv ist zuständig für das Schriftgut des Landratsamtes und seiner Vorgänger, der Räte der Kreise Altenburg und Schmölln. Daneben wird auch Archivgut der Gemeinden des Altenburger Landes, der Städte Gößnitz und Schmölln, Archivgut von Parteien und Massenorganisationen, von Vereinen und Gesellschaften, Wirtschaftsunternehmen, Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften und von Schulen verwahrt. Hervorzuheben sind darüber hinaus die wertvolle Archivbibliothek und Sammlungen zur Zeitgeschichte.