Weihnachtsmarkt öffnet am 29. November: Altbewährtes und einige Neuerungen
Bald ist es soweit: Es duftet nach Glühwein und gebrannten Mandeln und es werden Leckerbissen aller Art serviert. Am Freitag, 29. November, wird der Altenburger Weihnachtsmarkt pünktlich um 17.30 Uhr eröffnet. Zuvor bringt der Posaunenchor Altenburg stimmungsvolle weihnachtliche Weisen vom Rathausbalkon zu Gehör. Für ein „Warm up“ (Warmwerden) sorgen alle Händler bereits ab Donnerstagmittag, nachdem nach und nach alle Hütten in Betrieb genommen wurden.
Weihnachts-Bingo und knarzende Treppen
Die Stadt hat sich auch in diesem Jahr wieder neue Offerten überlegt, um auch die letzten Weihnachtsmuffel erst aus der Reserve und dann ins Stadtzentrum zu locken. Fortan gibt es donnerstags beim Weihnachts-BINGO tolle Preise zu gewinnen und anschließend lädt die After-Work-Party mit DJ Steffen Flash zum mitwippen beim Glühwein ein. Vom Balkon des historischen Rathauses hat man einen guten Blick auf den Weihnachtsmarkt – diesen kann man im Rahmen der besonderen Führungen „Verwinkelte Gänge & knarzende Treppen“ genießen, die einlädt, das Rathaus einmal mit Taschenlampen im Dunkeln zu erkunden.
Drei Wechsel-Dich-Hütten und eine Stadtwette
Die im Vorjahr eingeführte „Hütte wechsel Dich“ erfreut sich so großer Beliebtheit, dass es in diesem Jahr gleich drei davon geben wird! Von Handarbeiten aus textilem Material, Papier, Keramik, Leder, Filz, Korb, Wolle und Holz über Weihnachtsfloristik bis hin zu kulinarischen Dingen aller Art ist alles dabei.
Ein eher ruhiges Angebot wird mit dem „Weihnachtlichen Vorlesezauber“ offeriert. Am Nikolaustag gilt es unbedingt bei der Stadtwette dabei zu sein! Denn Oberbürgermeister André Neumann wettet mit den Altenburgern, dass sie es nicht schaffen, 100 Personen im Weihnachtsmann bzw. –frau -Kostüm auf dem Markt zu versammeln. Für eine offizielle Registrierung müssen mindestens zwei Kostümteile vorgewiesen werden (Weihnachts-Mütze, -Bart oder Mantel/Kleid. Sollte der Oberbürgermeister verlieren, muss er die tägliche Sprechstunde am Wunschzettel-Briefkasten wahrnehmen – und das als Grinch verkleidet! Unter allen Teilnehmern werden Preise ausgelost, u.a. einen Gutschein im Wert von 50 Euro für das gesamte Klee-Style-Sortiment, Spielesammlungen der ASS Altenburger Spielkartenfabrik, Kalender, Deko-Präsente vom Blumenhaus Mahler. Also liebe Altenburger: Das sollte doch zu schaffen sein.
Weihnachtsmann & Co
Neu ist zudem die Aktion „Weihnachtsmann & Co“. Das bedeutet: Der Weihnachtsmann bekommt in diesem Jahr Unterstützung! Er wird nicht mehr allein all die vielen Nachmittage auf kleine & große Kinder warten müssen, sondern hat sich Hilfe beim Schneemann, Knecht Ruprecht, der Schneekönigin, den Wichteln, dem Bär und dem Eichhörnchen aus dem Märchenwald, dem Nussknacker, den Engeln sowie anderen weihnachtlichen Figuren geholt. Schließlich muss er in seiner Weihnachtsmannwerkstatt all die vielen Geschenke auswählen und verpacken. An jedem Tag wird ein anderes Mitglied der Crew Weihnachtsmann & Co da sein.
Der beliebte Wunschbriefkasten steht auch dieses Jahr für Briefe an den Weihnachtsmann bereit. Wer dort rechtzeitig bis zum 19. Dezember seinen Wunschzettel hineinlegt (mit der eigenen Adresse versehen), bekommt garantiert eine Antwort.
Selbstredend gibt es auf dem Weihnachtsmarkt das traditionelle kulinarische und weihnachtliche Angebot von 16 Händlern, die beleuchtete Krippe mit den Figuren der Weihnachtsgeschichte, den stimmungsvoll geschmückten Baum vor dem Rathaus und die Bühne mit weihnachtlichen Programmen am Sonnabend und Sonntag. Die beliebte Glühweinparty mit DJ Steve Win wird wie immer jeweils am Freitagabend steigen. Die kleine Eisenbahn, die ratternd ihre Runden durch den Märchenwald dreht, bekommt ebenso einen großen Weihnachtsbaum in ihrer Mitte und wird durch ein zweites Karussell für etwas ältere Kinder ergänzt. Wieder dabei ist die „Erlebe was geht gGmbH“ mit ihrem WeiWiWuLA – WeihnachtsWinterWunderland in der Moritzstraße 6. An allen Tagen können hier gegen ein kleines Materialentgelt offene Mal- und Bastelangebote für Kinder und Erwachsene in Anspruch genommen werden.
Die Öffnungszeiten wurden nach den Erfahrungen des Vorjahres beibehalten. Für Ordnung und Sicherheit sorgen zusätzliche Zwischenreinigungen der Abfallbehälter zwischen den Buden und Verzehrplätzen und Security-Kräfte in den Abendstunden.
Der stimmungsvoll beleuchtete Baum vor dem Rathaus ist eine zwölf Meter hohe Blaufichte aus Großstöbnitz. Sie wird am Donnerstag, 14. November, aufgebaut. Weitere beleuchtete Weihnachtsbäume werden auf dem Kornmarkt, an der Mühlpforte und auf den Nikolaikirchhof aufgestellt. Das Schmücken der Lichtmasten mit kleinen Tannenbäumen erfolgt auf dem Hauptmarkt bis zur Brüderkirche und in der Moritzstraße bis Ecke Kornmarkt. Die Leuchtelemente über den Straßen, die zum Markt führen, werden gegenwärtig bereits nach und nach installiert. Für die Fenster des Verwaltungsgebäudes am Kornmarkt wurden weitere Lichterbögen erworben, so dass nicht nur in den Fenstern des Rathauses für eine weihnachtliche Atmosphäre gesorgt ist.
Zum Finale gibt es eine Abschlussparty mit DJ Steffen Flash am 29. Dezember ab 18 Uhr!
Die Stadtverwaltung hat die Werbemaßnahmen erneut erweitert, die viele Besucher aus dem Umland auf den Altenburger Weihnachtsmarkt locken sollen. Die Organisatoren der Stadt und die Weihnachtsmarkt- und Innenstadthändler freuen sich auf eine schöne Vorweihnachtszeit und zahlreiche Besucher auf dem Altenburger Weihnachtsmarkt 2024.
Alle wichtigen Informationen inklusive das komplette Programm finden Sie hier.