Aktuelle Informationen der Verkehrsbehörde
Kauerndorfer Allee wegen des Baus eines Kreisverkehrs weiter gesperrt
Seit Freitag, 13. September, laufen Arbeiten mit dem Ziel, in der Kauerndorfer Allee/Offenburger Allee einen Kreisverkehr zu bauen. Dabei erfolgt der Tief- und Straßenbau im ersten Abschnitt zunächst im Bereich zwischen Rasephaser Straße und Offenburger Allee. Wie bereits beim Bau der neuen Bahnbrücke bleibt die Kauerndorfer Allee damit weiterhin für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Ergänzend dazu wird auch der Kreuzungsbereich Rasephaser Straße um die Sperrung erweitert. Zudem ist die Kauerndorfer Allee nunmehr bis zur Kreuzung Offenburger Allee/Feldstraße gesperrt.
Die Arbeiten an diesem ersten Bauabschnitt werden voraussichtlich bis August 2026 andauern.
Sperrung Dürerstraße
Wegen der Herstellung eines Abwasser-Hausanschlusses wird die Dürerstraße in Höhe der Hausnummer 31 für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
In der Folge wird die Dürerstraße aus beiden Fahrtrichtungen zur Sackgasse.
Die Arbeiten sollen im Zeitraum vom 23. bis zum 27. September durchgeführt werden.
Sperrung Theo-Neubauer-Straße
Ab Montag, 23. September, muss die Theo-Neubauer-Straße bis voraussichtlich 28. September für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Puschkinstraße und Theo-Neubauer-Straße 11.
Die Zufahrt zum Hospitalplatz erfolgt über die Geraer Straße. Dafür wird die Einbahnstraßenregelung in der Hospitalstraße / Theo-Neubauer-Straße aufgehoben.
Grund für diese Sperrung ist der Glasfaserausbau der Deutschen Telekom.
Sperrungen in Zschechwitz
Ab Montag, 30. September, werden die Fahrbahnrandschäden in Zschechwitz in den Straßen
Mockerner Straße und An der Pleiße beseitigt. Für die Arbeiten müssen die Straßenabschnitte für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.
Derzeit bestehen bereits in beiden Straßenabschnitten Verkehrsbeeinträchtigungen (An der Pleiße Einbahnstraße und Mockerner Straße Ampelregelung). Diese wurden erforderlich, da die Bankettbereiche nach den Glasfaserarbeiten unsachgemäß verfüllt und verdichtet wurden und somit keine Verkehrssicherheit vorhanden war.
Nunmehr sollen die Regressarbeiten in zwei Bauabschnitten durchgeführt werden. Es ist vorgesehen, die Mockerner Straße in der Zeit vom 30. September bis voraussichtlich zum 7. Oktober 2024 und anschließend die Straße An der Pleiße bis voraussichtlich zum 12. Oktober 2024 zu sperren.
Umleitungen sind jeweils ausgeschildert.
Wir bitten um Beachtung und Verständnis.