Aktuelle Informationen der Verkehrsbehörde
Marstallstraße wird Sackgasse
Aufgrund von Kabelschacht-Sanierungen im Auftrag der Deutschen Telekom muss die Marstallstraße in Höhe der Hausnummer 5 in der Zeit von Montag, 11. März bis voraussichtlich zum 5. April 2024 für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.
Die Marstallstraße wird damit aus beiden Fahrtrichtungen zur Sackgasse.
Neue Sorge: Straßenbau wird fortgesetzt
Ab dem kommenden Montag, 11. März, werden die Arbeiten zum Straßenneubau in der Neuen Sorge fortgesetzt. (Sie waren zum Jahresende 2023 witterungsbedingt unterbrochen worden.)
Die Neue Sorge wird nunmehr zwischen den Hausnummern 9 und 37 für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Sperrung betrifft auch die Fußgänger, lediglich die betroffenen Anwohner werden an der Arbeitsstelle vorbei zu ihren Grundstücken geleitet.
Die Gesamtmaßnahme ist derzeit bis zum 17. Mai 2024 vorgesehen.
Abschnittsweise Sperrung Torgasse und Berggasse
In der kommenden Woche, ab Montag, 11. März, beginnen Arbeiten im Zusammenhang mit dem weiteren Ausbau des Glasfasernetzes im Auftrag der Deutschen Telekom in der Torgasse und in der Berggasse. Die Arbeiten werden in mehreren Bauabschnitten durchgeführt.
Der erste Bauabschnitt, wie gesagt beginnend am Montag, betrifft den Bereich Torgasse zwischen der Zufahrt zum Parkplatz Am Kleinen Teich bis zu den Roten Spitzen.
Die weiteren Abschnitte in der Berggasse zwischen den Roten Spitzen bis zum Abzweig Neugasse und weiterführend bis zum Stiftsgraben schließen sich entsprechend an.
Für diese Arbeiten muss der jeweilige Bauabschnitt für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt werden. Fußgänger werden an der Arbeitsstelle vorbeigeleitet.
Die Gesamtmaßnahme ist derzeit bis zum 6. April 2024 vorgesehen.
Kosma: Hauptstraße gesperrt
Ab dem kommenden Montag, 11. März, werden die Arbeiten im Zusammenhang mit Kanalbauarbeiten im Ortsteil Kosma in der Hauptstraße ausgeweitet.
Für die Arbeiten müssen die Hauptstraße zwischen Abzweig Bergstraße und Abzweig nach Kürbitz sowie der Pfarrring für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt werden. Dabei ist zunächst der Kreuzungsbereich Hauptstraße/Abzweig Kürbitz von der Sperrung nicht betroffen. Die Sperrung dieses Kreuzungsbereiches erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Im Rahmen der Sperrung wird die Haltestelle des ÖPNV von der Hauptstraße an den Abzweig nach Kürbitz (unterhalb des Gemeindehauses) verlegt.
Die Gesamtmaßnahme ist derzeit bis zum 6. April 2024 vorgesehen.
14. März: Bereich der Hempelstraße gesperrt
Am 14. März (Donnerstag) kommt es zu einer Sperrung in der Hempelstraße. Betroffen ist der Bereich der Hausnummern 47-48.
Grund dafür ist die Aufstellung eines Kranes für Materialanlieferung.