Aktuelle Informationen der Verkehrsbehörde
Eisenbahnstraße für einen längeren Zeitraum gesperrt
Im Zuge des Baufortschrittes beim Aus- und Umbau des Altenburger Bahnhofes und der Bahnstrecke in Richtung Leipzig kommt es ab Montag, 14. August, zu weiteren Einschränkungen.
Die sich entlang der Bahnstrecke befindliche Stützmauer in der Eisenbahnstraße wird für die neuen Gleisanlagen abgerissen und durch eine neue Stützmauer ersetzt. Für diese Arbeiten wird die Eisenbahnstraße ab dem Kurzen Weg bis zur Brauereistraße für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt. Die Schulstraße wird zur Sackgasse.
Der südliche Bereich der Eisenbahnstraße zwischen Kreuzung Wettinerstraße/Offenburger Allee bis zum Kurzen Weg wird zur Sackgasse, die Einbahnstraße aufgehoben. Die Zufahrt zur Fleischerei und bis zum Gymnasium ist möglich. Das bedeutet, dass ab Montag, 14. August, die Zufahrt zur Eisenbahnstraße wie gewohnt aus der Wettinerstraße, G.-Hauptmann-Straße oder der Offenburger Allee möglich ist, die Ausfahrt dann auch über diese Kreuzung erfolgt.
Für diese Verkehrsführung wird die stationäre Ampelanlage an der Kreuzung außer Betrieb genommen und eigens für diese geänderte Verkehrsführung eine Baustellenampel aufgebaut.
Im gesperrten Bereich ist mit Haltverbotszonen zu rechnen. Ersatzparkflächen befinden sich in begrenzter Anzahl in der Offenburger Allee.
Die Maßnahme soll voraussichtlich bis Mai 2024 andauern.
Brückchen am Dienstag gesperrt
Am Dienstag, 15. August, werden Inspektionen am Abwasserkanal am Brückchen durchgeführt.
Aufgrund dieser Arbeiten kommt es zur Vollsperrung in diesem Bereich.