Aktuelle Informationen der Verkehrsbehörde
Pappelstraße abschnittsweise gesperrt
In der kommenden Woche beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung für den zweiten Bauabschnitt in der Pappelstraße. Für die Arbeiten wird die Pappelstraße für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt, betroffen ist der Abschnitt zwischen Birkenstraße/Buchenring und Buchenring/Ahornstraße.
Die Arbeiten werden in zwei Abschnitten durchgeführt. Im ersten Abschnitt ist der oben genannte Bereich für den Verkehr gesperrt. Der Kreuzungsbereich Buchenring/Ahornstraße ist weiterhin befahrbar. In einem zweiten Abschnitt, welcher zum Ende der Bauzeit erfolgt, wird zusätzlich auch der Kreuzungsbereich Buchenring/Ahornstraße von der Sperrung betroffen sein. Dazu wird eine gesonderte Information erfolgen.
Die Umleitung führt über die Käthe-Kollwitz-Straße, Platanenstraße, Heinrich-Heine-Straße und Münsaer Straße.
Wegen der Sperrung muss die Bushaltestelle Pappelstraße von ihrem ursprünglichen Standort verlegt werden. Für die Bauzeit befindet sich die Ersatzhaltestelle in Höhe der Pappelstraße 6-12, also unmittelbar nach der Einmündung der Käthe-Kollwitz-Straße in die Pappelstraße.
Im Zusammenhang mit der Vollsperrung und der Gewährleistung des Busverkehrs wird auch die Verkehrsführung in der Birkenstraße geändert. Die in der Birkenstraße aufgestellten Abgrenzungen zur Durchfahrt werden entfernt und die sonst als Sackgasse ausgewiesene Straße wird zur Einbahnstraße. Dabei wird der Verkehr von der Pappelstraße über die Birkenstraße in Richtung Platanenstraße geführt.
Die Arbeiten sollen im Zeitraum vom Montag, 27. März, bis voraussichtlich zum 2. Juni 2023 durchgeführt werden.
Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass sowohl im Baustellenbereich als auch auf den Ableitungs- und Umleitungsstrecken Haltverboten eingerichtet werden.
Parkstraße wird Einbahnstraße
In der kommenden Woche startet eine weitere große Baumaßnahme: In der Zeit vom Dienstag, 28. März, bis voraussichtlich zum 19. Mai 2023 wird die Parkstraße zur Einbahnstraße. Dabei ist die Parkstraße vom Hausweg in Richtung Leipziger Straße in gewohnter Weise befahrbar. Die Gegenrichtung wird gesperrt. Die Ableitung dieser Fahrtrichtung erfolgt für Pkw über die Gabelentzstraße, Rosa-Luxemburg-Straße und Marstallstraße. Aufgrund der Tonnagebegrenzung in der Gabelentzstraße werden Lkw über die Wettinerstraße, Kauerndorfer Allee, Leipziger Straße und die Ortsumgehung B7/B93/B180 abgeleitet. In Zusammenhang mit der Einbahnstraße Parkstraße wird auch das Linksabbiegen von der Wettinerstraße in die Leipziger Straße untersagt.
Grund für die Sperrung ist die Verlegung einer neuen Gashochdruckleitung.
Sperrung Schlossberg und Neue Sorge
Ab Montag, 27. März, werden in der Neuen Sorge und am Schlossberg Arbeiten zur Kanalreparatur sowie an der Gas- und Trinkwasserleitung beginnen. Für die Arbeiten muss die Straße sowohl für den Fahrzeug- als auch für den Fußgängerverkehr gesperrt werden. Die Arbeiten werden in zwei Abschnitten durchgeführt. Der erste Abschnitt befindet sich am Schlossberg, anschließend werden die Arbeiten in der Neuen Sorge durchgeführt. In diesem Zusammenhang wird die Einbahnstraße aufgehoben, Schlossberg bzw. Neue Sorge werden zur Sackgasse.
Im Arbeitsstellenbereich werden Haltverbote eingerichtet.
Die Gesamtmaßnahme soll bis voraussichtlich 30. Juni 2023 andauern.
Sperrung der Sperberstraße
In der Zeit vom Montag, 27. März, bis voraussichtlich zum 31. März 2023 wird die Sperberstraße in Höhe der Hausnummer 2/4 für den Verkehr gesperrt. Es werden Asphaltarbeiten durchgeführt.
Sperrung der Mauerstraße
In der kommenden Woche, im Zeitraum vom 27. bis zum 30. März 2023, wird die Mauerstraße abschnittsweise wegen Kanalinspektionen gesperrt. Es werden im Arbeitsstellenbereich Haltverbotszonen eingerichtet. Wegen der Sperrung wird die Einbahnstraße aufgehoben, die Mauerstraße wird jeweils aus Richtung Käthe-Kollwitz-Straße und Neugasse zur Sackgasse.