Hundewiese an der Zwickauer Straße: Geld für Baumpflanzungen und überdachte Sitzecke

Der Aufenthalt auf der großen Hundewiese an der Zwickauer Straße soll für Mensch und Tier angenehmer werden. Dank einer Spende der Sparkasse Altenburger Land kann die Pflanzung von Bäumen und Blühhecken sowie die Aufstellung einer überdachten Sitzecke finanziert werden. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Altenburger Land, Bernd Wannenwetsch, überreichte heute (27. Juni) einen symbolischen Scheck über 3300 Euro an Oberbürgermeister André Neumann.
Um das Ziel, die Hundewiese zu renaturieren, zu erreichen, erfolgt die Pflanzung von drei Bäumen: eine Schwarzkiefer, ein Tulpenbaum und ein Züngelbaum. Die Gehölze sind mit Blick auf den Klimawandel gewählt: Sie wachsen auch auf trockenen, nährstoffarmen Böden schnell und gelten als insektenfreundlich. Dass sie Lebensraum für Insekten und Vögel bieten, gilt auch für die verschiedenen Arten von Blühhecken, die gepflanzt werden sollen.

Maßgeblich am Projekt beteiligt ist auch der Verein „Hoffnung für Wildenten, Schwäne und Co“. Der Verein bereicherte die Hundewiese mit Spielgeräten für die munteren Vierbeiner.

Die etwa 3500 Quadratmeter große Hundewiese war 2022 von der Stadt eingezäunt und hergerichtet worden und hat sich seitdem zu einem beliebten Treffpunkt von Hundehaltern entwickelt.

Do, 27. Juni 2024